Willkommen bei der Bewegungs-, Sport- und Gesundheitsgemeinschaft Bückeburg von 1962 e.V.

Von der Versehrten-Sportgemeinschaft zur

Bewegungs- Sport- und Gesundheitsgemeinschaft

17.Oktober 1962

Am 17.Oktober 1962 fand die Gründungsversammlung im Ratskeller zu Bückeburg statt. Zum 1. Vorsitzenden wurde der   inzwischen verstorbene Heinz Wedemeier gewählt und hatte diese Amt für weitere 15 Jahre inne. In dieser Zeit wuchs die Mitgliederzahl von 10 auf 66 an.

Unmittelbar nach Vereinsgründung wurde der Übungsbetrieb zunächst in der Sporthalle der Jäger-Kaserne mit tatkräftiger Unterstützung der VSG Rinteln aufgenommen.  Zum Schwimmen fuhr man nach Hameln ins Hallenbad und wechselte dann nach Minden, bis im Herbst 1964 der Übungsbetrieb nach Fertigstellung der Dr.-Faust-Halle in Bückeburg erfolgen konnte.

1973 wurde eine Sportgruppe im Dauerwohnheim für Schwerbehinderte (Haus Kurt Patzsch) ins Leben gerufen.

1976

Von besonderer Bedeutung für das Vereinsleben war das Jahr 1976. Im Juni des Jahres konnte das von den Vereinen "Vereinigte Turnerschaft Bückeburg" und "Versehrtensportgemeinschaft Bückeburg" auf dem Dr.-Faust-Platz errichtete Vereinsheim eingeweiht werden. Diese Einrichtung hat sich über die Jahre hin ausgesprochen positiv für die Gemeinschaft ausgewirkt und wesentlich zur Pflege der Kontakte unter den Mitgliedern bei geselligen Zusammnekünften und kameradschaftlichen Veranstaltungen beigetragen.

 In der Generalversammlung am 05.März 1977 stellte Heinz Wedemeier sein Amt als 1. Vorsitzender der Gemeinschaft aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Durch einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.Zu seinem Nachfolger wurde sein Kamerad Friedrich Aldag gewählt. 1986 wurde Friedrich Aldag in Würdigung seiner Leistungen mit dem Bundesverdienstkreuz am Band ausgezeichnet.

Im gleichen Jahr wurde eine Damenabteilung gegründet, die sich in der Folgezeit fest etabliert hat. Sie ist insbesondere auch bei Bosselturnieren mit Erfolg an die Öffentlichkeit getreten. Seit 1979 führt die BSG ein stadtoffenes Bosselturnier durch, an dem Mannschaften der Bückeburger Behörden, Banken und Sportvereine teilnehmen. Sinn und Zweck dieser Veranstaltungen, die sich großer Beliebtheit erfreuen, ist nicht nur der sportliche Wettkampf, sondern auch gerade das gegenseitige Kennenlernen. Die Übungsabende finden inzwischen in der Kreissporthalle statt, in der erheblich mehr Platz zur Verfügung steht, sodass der Übungsbetrieb noch vielfältiger abgewickelt werden kann.

In dieser Halle fand auch im Jahre 1981 die Sportveranstaltung des Behindertensportverbandes Niedersachsentatt, die aus Anlass des Jahres der Behinderten durchgeführt wurde. Diese Großveranstaltung gab den zahlreich erschienenen Zuschauern erstmals in diesem Rahmen die Gelegenheit, sich über die vielfachen Möglichkeiten des Behindertensports zu informieren.

Der Personenkreis der Behinderten weitete sich im Lauf der Zeit erheblich aus. Hierzu hat nicht zuletzt die Behindertengesetzgebung des Bundes beigetragen, durch die besonders der allumfassende Begriff "Behinderte" geprägt wurde. Nachdem Der LV Niedersachsen und der größte Teil der Gemeinschaften in ihrem Vereinsnamen die auch häufig nicht mehr benutzte Bezeichnung "Versehrte" durch "Behinderte" ersetzte, wurde durch Beschluss der Mitgliederversammlung der Name des Vereins 1982 in Behinderten-Sportgemeinschaft Bückeburg e.V. umbenannt.

Ein weiterer Meilenstein war die Gründung der Koronarsportgruppe im Jahre 1984 in der eine große Anzahl der an Herzerkrankungen leidenden Mensche eine sportliche Betätigung unter ärztlicher Aufsicht und Betreuung wahrnehmen können.

Die 2001 für Deutschland noch als Zukunftsvision begriffene Anschaffung eines automatischen Defibrillators, der die Wiederbelebung bei Herz- und Kreislaufstillstand und Kammerflimmern durch Laien ermöglicht, bringt zusätzliche Sicherheit für koronar geschädigte Sportler.

Im Jahr 2000 erfolgte der Erweiterungsbau für die Geschäftsräume der beiden Vereine, um den sich inzwischen vervielfachten administrativen Aufgaben gerecht werden zu können.

Der Ausbau und Befestigung behindertengerechter Parkplätze trug dem gestiegenen Bedarf Rechnung. Letzte bauliche Maßnahme war der Bau einer Boulebahn, die insbesondere für die Freiluftsaison eine attraktiver Ergänzung des Sportangebotes bedeutet.

Getreu dem Motto:

Stillstand ist Rückschritt

gründeten sich in den folgenden Jahren mit Wirbelsäulengymnastik 1988, Seniorengymnastik 1995, Osteoporosegymnastik 1997, Parkinsongymnastik 1999 und Orientalische Tanz 2001 weitere Sparten.

Im gleichen Jahr erhielt der Verein die Anerkennung "Pluspunkt Gesundheit" durch den DSB. 

Als jüngstes Kind wurde in diesem Jahr die Diabetessportgruppe ins Leben gerufen.

Zwischenzeitlich ist die Behinderten-Sportgemeinschaft Bückeburg e.V. mit 640 Mitgliedern der größte Verein im Landesverband Niedersachsen und mit einer eigenen Homepage auch im Internet präsent.

Für die besonderen Verdienste um die Integration von Behinderten in die Sportgruppen des Vereins wurde die BSG Bückeburg durch den Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverband in Zusammenarbeit mit dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen mit dem "Fair Play" Preis ausgezeichnet.